Sonntag, 22. Februar 2015

Seine Einstellung ändern - Ein Übersetzungsreigen zu Mk 1,15

Am Ersten Sonntag der Fastenzeit wird Jesu erstes Wort nach dem Markusevangelium vorgetragen (Mk 1,15).
Es ist die Zusammenfassung seiner ganzen Heilsbotschaft für die Menschen – und sie wird, je nach Übersetzung, in sehr unterschiedlichen Worten verdeutscht.

Ich kam auf diesen Übersetzungsvergleich, weil ich heute einen Hinweis auf die Texte des Sonntags in Einfacher Sprache gefunden habe – dabei war ich sehr erstaunt, wie hier der recht bekannte Ausspruch wiedergegeben wird.
Aber auch andere Übertragungen sind voll spannender Nuancen und Schwerpunktsetzungen.

Zu jedem Wort einer Übersetzung und zu jeder Übersetzung ließen sich Bände füllen, wie beim ersten "Reigen" möchte ich hier aber nur die verschiedenen Varianten selbst zu Wort kommen lassen.
Viel Spaß bei der Lektüre:

Sich umdrehen.
Strandkörbe in Timmendorf, Mecklenburg-Vorpommern, 2014.
"πεπλήρωται ὁ καιρὸς καὶ ἤγγικεν ἡ βασιλεία τοῦ θεοῦ. μετανοεῖτε καὶ πιστεύετε ἐν τῷ εὐαγγελίῳ." (Griechischer Urtext)

"Freut euch. Gott will, dass alles in der Welt gut wird. Ihr dürft Gott dabei helfen. Macht euch bereit zum Helfen. Gott braucht euch."
(Bibel in leichter Sprache)

"Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium!" (Einheitsübersetzung)

"Die Zeit ist erfüllet, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!" (Luther 1912)

"Es ist jetzt so weit, die Herrschaft Gottes ist nah. Ändert eure Einstellung und glaubt diese gute Botschaft!" (Neue Evangelistische Übersetzung)

"Es geht los, Leute! Es hat eine neue Zeit begonnen, eine Zeit, in der Gott das Sagen hat. Hört auf, Dinge zu tun, die Gott nicht will! Setzt euer Vertrauen auf diese neue gute Nachricht!" (Volxbibel 2015

"Der Augenblick ist gekommen, die Zeit erfüllt. Die Gottesherrschaft ist nahe gekommen! Kehrt zum Leben um und vertraut dem Evangelium!" (Bibel in gerechter Sprache)

"Es ist soweit: Jetzt will Gott seine Herrschaft aufrichten und sein Werk vollenden. Ändert euer Leben und glaubt diese gute Nachricht!" (Gute Nachricht Bibel)

"Die Zeit ist reif, Gottes Herrschaft steht vor der Tür. Kehrt also um und glaubt, wie es das Evangelium will!" (K. Berger / C. Nord)

Hereinbrechen möglich. Lübbenau (Spreewald), 2015.